Erstes Kapitel - das Aufschreiben

Als ich meine erste Geschichte verfasst habe, da fand ich sie, gelinde gesagt, schrecklich. Das, was ich bisher an Romanen und was ich an Lyrik verschlungen habe, dass war von solcher Tiefe, dass mir mein eigener Text wie eine sehr schlechte, zerknitterte Kopie davon vorkam. Es hatte weder Tiefe, noch löste es in mir Emotionen und Bilder aus. Es war stumper Blödsinn. Damals habe ich stark gezweifelt, ob die Schreiberei das Richtige für mich ist. Heute weiß ich, dass sie das Beste ist, was mir passieren konnte. Damals hängte ich die Schreiberei erst einmal an den Nagel. So dumm kam mir der Schwachsinn auf dem Papier vor. Aber es war halt ein Anfang und die meisten Anfänge sind nun einmal klein. Ein Kind läuft erstmal von Stuhl zu Stuhl und später erst einen Marathon. Ich fing also an mehr zu lesen und mehr zu schreiben. Und es wurde besser mit der Zeit. Heute schaffe ich es, die Bilder in meinem Kopf so auf dem Papier festzuhalten, dass ich sie bei Bedarf abspielen kann wie einen Film. Später lernte ich, wie ich auch Gefühle fixieren konnte. 

Zerbrich dir nicht den Kopf über deine misslungenen Notizen.

Seht es als Tipp an, was ich hier von mir gebe. Daher hier noch ein paar Tipps für den Anfang.

  1. Lese! Du brauchst Inspiration zum Schreiben.
  2. Schreibe alles auf! Selbst die unbedeutenden Sachen, z.B. deine Mikrowelle bei der Arbeit.  Beschreibe sie bis ins Detail.
  3. Höre Musik! Mach' dein Lieblingsmusik an und höre sie an. Tanze und schreibe dann die Gefühle auf, die sie in dir ausgelöst hat. 
  4. Andere Musik! Höre dir etwas an, was du eigentlich nicht gerade hörst z.B. Klassik. Beschreibe dann diese Musik bzw. die Gefühle danach. 
  5. Filme! Schaue Film und nimm die Bilder in deine Seele auf.
  6. Figuren! Nimm' deine Idole und Lieblinge und schreibe eine Geschichte daraus. Gerne absurd und lustig. 
  7. Verbrenne den Müll! Zünde den Müll (nur im Kamin oder draußen!) an, so gibst du die Inspiration an die Welt zurück. Fessle nichts Unwürdiges.
  8. Immer und überall! Installiere dir eine Notiz- oder Schreibapp auf dem Smartphone oder nimm einen Block mit überall hin, um alles zu fixieren. Stift nicht vergessen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0